Zimbabwes künstlicher See
Der Lake Kariba gehört zu den grössten, künstlichen Seen der Welt. Als Grenzgebiet zwischen Zimbabwe und Zambia ist der Stausee dank des fruchtbaren Bodens eine Oase für Mensch und Tier. Der abgelegene und wilde Matusdadona Nationalpark hat mit seiner kilometerlangen Uferlinie zum Lake Kariba einen ganz besonderen Charme. Im Uferbereich bilden die Skelette von den gefluteten Bäumen skurrile und unheimliche Skulpturen, die als schwarze Silhouetten aus dem Wasser ragen und einen willkommenen Landeplatz für die farbige Vogelwelt rund um den Lake Kariba bieten.
Die hier heimischen Tiere sind vom lebenswichtigen Wasser des Lake Kariba abhängig und so ist es nicht selten einen exzellenten Blick auf Nilpferde, Krokodile, Elefantenherden, Wasserböcke und diverse Antilopen zu erhaschen.
Bei Bootsfahrten auf dem Lake Kariba erzählt das Flussufer seine ganz eigene Geschichte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Geschichten über die hier lebenden Menschen und ihre traditionelle Fischerei. Der Ranger zeigt bei Pirschfahrten die versteckten Plätze für beste Tierbeobachtung und glänzt mit aussergewöhnlichem Insiderwissen über diese bezaubernde Region. Der gigantische Binnensee beheimatet unzählige Fischarten und ist damit ein absolutes Anglerparadies. Die Sunset Cruise auf dem majestätischen Lake Kariba ist der perfekte Abschluss eines erfüllten Tages.