Küstenstadt am Atlantik
Das verträumte, pittoreske Küstenstädtchen Swakopmund liegt direkt am rauen Atlantischen Ozean. Die kleinen Boutiquen und ausgezeichneten Restaurants direkt am Strand unterstreichen das besondere Flair von Swakopmund. In der klassisch, deutschen Kolonialstadt sind nicht nur die Strassennamen in deutscher Sprache, man findet auch ausgezeichnete Schwarzwälder Kirschtorten in den gemütlichen Cafés.
Swakopmund hat sich den Ruf als Abenteuerreiseziel geschaffen und bietet ein grosses Angebot an Aktivitäten wie Sandboarding, Quadbiking oder auch der Besuch der seltenen Welwitschia-Pflanze in den Dünen der Namib Wüste.
Vom nahegelegene Walvis Bay werden extravagante und eindrückliche Katamarantouren angeboten. Mit Sekt und Austern als Verköstigung, gleitet das Boot über das offene Meer. Auf der Suche nach Walen tauchen nicht selten Delfine neben dem Katamaran auf und entzücken mit Sprüngen aus dem glasklaren Ozean. Die diversen Robbenkolonien an Land und zu Wasser, begleitet von farbenfrohen Pelikanen, vervollständigen die eindrückliche Meeres-Safari. Der Leuchtturm beim Pelican Point erinnert an die vielen gesunkenen Schiffe vor der Küste Namibias und gibt zugleich einen tieferen Einblick in die interessante Geschichte des Landes.