Die Wüste Botswanas
Die Abgeschiedenheit des Central Kalahari Game Reserve wird dem Ausdruck «am Ende der Welt» gerecht. Unendlich scheinende Weiten, gelbe Grasebenen und wilde Vegetationen sind Synonyme für eines der grössten Wildreservate der Welt. Die Unendlichkeit der Kalahari Wüste ist der pure Kontrast zum feuchten Norden Botswanas. Die offenen Ebenen werden nur durch Akazienbäume unterbrochen. Gerade diese Bäume zeigen sich im Abendrot von ihrer schönsten Seite und ragen als mysteriöse Silhouette in den violett schimmernden Himmel. Die Kulisse ist perfekt für einen ausgewogenen Sundowner, bevor die Sterne wie kleine Kristalle so unglaublich intensiv am dunkelblauen Nachthimmel schimmern.
Die Vielfältigkeit an hier lebenden Tieren ist berauschend und wer einen Blick auf die seltenen Kalahari Löwen mit der schwarzen Mähne erhaschen kann, wird den Anblick der majestätischen Tiere noch lange in Erinnerung wahren. Aber auch die braunen Hyänen, die gegen Abend nahrungssuchend entlang der Wasserlöcher schleichen, sind ein seltenes Bild in einem Buch voller magischer Kapitel.
Nebst den spannenden Pirschfahrten durch die skurrile Landschaft des Kalahari Game Reserve, lohnt es sich zu Fuss mit einem hier heimischen San Buschmann die Wüste zu erkunden. Traditionen, Lebensweise und Kultur, die fremder nicht sein können. Es ist ein Eintauchen in einen faszinierenden und fesselnden Volksstamm mit einer ansteckenden Lebensfreude, die das Erlebnis perfekt machen.